Vertrieb Verkauf Absatz Distribution Sales
Was haben diese Begriffe miteinander zu tun?
Sie drücken den Wunsch aus, Erzeugnisse oder Dienstleistungen den Endverbrauchern so schmackhaft zu servieren, dass diese wiederum ihre Bedürfnisse zu den richtigen Zeiten, an den gewünschten Orten, in der richtigen Menge und der richtigen Qualität zu einem für beide Seiten akzeptablen Preis befriedigen.
Die Grundbedürfnisse heißen:
Essen
Trinken
Atmen
Körperentleerung
Sterben
Alles anderen Bedürfnisse sind Luxusbedürfnisse.
Die Bedarfsdefinition
Hier den Weg zu finden zwischen der Suche und der exakt definierten Lösung für ein „Problem“ lässt viele Endverbraucher oftmals ratlos zurück, obwohl doch alle Informationen vorhanden sind.
Informations- und Reizüberflutung heißen hier die Lösungsworte.
Auch hier gibt es viele Rettungsanker: Andere Menschen, das eigene „Bauchgefühl“ oder hoffentlich der gesunde Menschenverstand.
Wir sagen:
Wo Probleme vorliegen, entsteht automatisch ein Markt.
Problem“besitzer“ treffen auf Problem“löser“.
Wir unterscheiden auch:
Produkt- oder Dienstleistungslösungen
Gibt es zur Lösung eines Produktes oder einer Dienstleistung etwas, das dem „Problembesitzer“ nützt?
Servicelösungen
Gibt es Dienstleistungen gibt es bereits hierfür? Welche Dienstleistungen müssen wir schaffen? Sie liefern uns die individuelle Daten.
Umfeldlösungen
Liegen Gegebenheiten vor, wenn ein Problem zu lösen ist und können wir gemeinsam in diesem Umfeld Ansätze finden, die uns zu einer Lösung führen?
Weitere Aspekte, die ein erfolgreiches Verkaufen ermöglichen können, haben wir nachfolgend aufgelistet:
Die Bedarfsanalyse
Die Bedarfssituation
Das Bedarfsprofil
Die Bedarfskonzeptionierung
Sie wollen Näheres erfahren? Gerne. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter buerobay@t-online.de. Natürlich werden wir mit Ihnen eine individuelle Schulungsform gemeinsam erarbeiten.