Verloren und jetzt? Das gilt ganz besonders für unsere heimlichen Lieblinge: Die mobilen Kommunikationsgeräte 

Wie wichtig sie auch für die Arbeit geworden sind, wird oft erst klar, wenn sie nicht mehr da sind. Beugen Sie Ärger und Kosten bei entsprechendem Verlust oder Diebstahl vor. Die beste Methode ist noch immer: Diese Geräte müssen nicht überall und bei jeder Gelegenheit dabei sein. Denken Sie bitte darüber zuerst nach. Ein zweiter hilfreicher Tipp ist, daß mobile Geräte entweder stets an demselben Platz aufbewahrt werden, oder aber an bestimmtenOrten immer an derselben Stelle deponiert sind. Der dritte und vielleicht effektivste Tipp: Verwahren Sie die mobilen Geräte auf keinen Fall dort, wo die anderen diese aufbewahren. Diebe kennen diese Plätze nur zu genau. Nehmen Sie Orte, die eher “diametral” gelegen sind. Vorschläge nennen wir ihnen, aber wir stellen diese nicht online.

1. Telefonnummern archivieren
Speichern Sie Ihre wichtigen Kontaktdaten nicht nur auf dem mobilen Gerät. Zu den meisten Geräten bekommen Sie eine Software, mit der Sie die Daten auf PC überspielen und z.B. in Outlook speichern können.

2. IMEI-Nummer notieren
Mit der 15-stelligen IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identifier) kann Ihr mobiles Datengerät gefunden und eindeutig identifiziert werden. Außerdem kann es damit notfalls vollständig gesperrt werden. Die IMEI-Nummer lässt sich mit der Tastenkombination *#06# von Ihrem mobilen Datengerät anzeigen. Notieren Sie sich diese Nummer.

3. Telefonnummer für Kartensperrung notieren
Bei Ihrem Mobilfunk-Anbieter können Sie Ihre SIM-Karte sperren lassen. Rufen Sie dazu die Service-Nummer Ihres Anbieters an.

Verloren – und jetzt?

Die Telefonnummern der großen Anbieter:

  • T-Mobile: 0180/3302202
  • Vodafone: 0800/1721212
  • O2 : 0179/55222
  • E-Plus : 0177/1000

Rufen Sie bei Ihrem Anbieter an, müssen Sie folgende Daten parat haben:

Ihre eigene Rufnummer,

die PUK-Nummer (Personal Unblocking Key) oder Ihr Kennwort, das Sie beim Vertragsabschluss erhalten haben, die Kartennummer. Ist die Karte gesperrt, kann niemand mehr auf Ihre Kosten telefonieren.