Wir kennen heutzutage die unterschiedlichsten Typen von Menschen im Verkauf oder Vertrieb eines Erzeugnisses oder einer Dienstleistung, wenn nicht bereits Vertriebswege über Medien, oder andere Kontaktwege eingesetzt sind. Zumeist jedoch werden beratungsintensive oder erläuterungsbedürftige Produkte letztlich doch von Menschen präsentiert, vorgestellt, angeboten und natürlich von Verbrauchern und Nutzern im besten Fall auch getestet, bevor ein Verkauf besiegelt ist.

Zu wissen, welche Menschen das sind, was diese kennzeichnet und wie man ihnen am besten begegnet, ist eine von vielen Möglichkeiten, Innovationen, Ideen und Idealvorstellungen so gut als möglich in die Tat umzusetzen.

Verkäufertypen – Was kennzeichnet sie?

Zunächst ist zu fragen, inwieweit ein “Verkäufer” akzeptiert wird. Dazu gibt es viele Ansatzpunkte, die ein geschulter Einkäufer, ein interessierter Verbraucher oder ein routinierter Nutzer kennen sollte. Was also können wir erkennen?

Der/die anerkannte Verkäufer(in) haben

  • vor allem diese Eigenschaften, welche sie einsetzen:
    • exakte Produktkenntnis
    • Menschenkenntnis
    • ein unbürokratisches Vorgehen
    • und noch viele andere Eigenschaften….

Der/die abgelehnten Verkäufer(in) haben dagegen

– schlampige Kleidung
– ein ungepflegtes äußeres Erscheinungsbild
– undeutliche Sprache
– und noch erheblich schwächere bis gar keine Eigenschaften….

Nicht zu verwechseln

sind Verkäufer, die häufig Aufträge verlieren, oder Angebote nicht in Aufträge verwandeln können. Diesen Verkäufern fehlt zuweilen lediglich Verhandlungsgeschick oder Abschlusstechnik.

Verkäufertypen kennen zu lernen….

das ist unser Ziel in diesem Seminar, das wir Ihnen gerne anbieten, wenn Sie uns Ihre Anfrage über buerobay@t-online.de zukommen lassen.

Wir freuen uns darauf, Sie hier weitergehend unterstützen zu dürfen.