Für die Aufschlagskalkulation verwenden wir üblicherweise eine aus der Buchhaltung übernommene Aufstellung der entstehenden Kostenstellen.

Die Aufschlagskalkulation in der Praxis:

Materialkosten+
Materialgemeinkosten

Fertigungskosten+
Fertigungsgemeinkosten
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Einkaufspreis
Lieferantenrabatt des Materials-
Lieferantenskonto des Materials
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Netto-Einkaufspreis+
Bezugskosten
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Einstandspreis
Handlungskosten der Verwaltung+
Verwaltungsgemeinkosten+
Vertriebskosten+
Vertriebsgemeinkosten
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Selbstkostenpreis+
Gewinnzuschlag
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Nettoverkaufspreis+
Umsatzsteuer+
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Verkaufspreis ohne Skonto+
Kundenskonto
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offizieller Bruttoverkaufspreis

Was ist hierbei jedoch zu beachten?

Ein Kalkulationsaufschlag kann nach unterschiedlichen Formeln berechnet werden. Wie das wiederum zusammenhängt und wo dies genau einzusetzen ist, Dazu fragen Sie uns gerne über buerobay@t-online.de an.

Tipp für Sie: Nach einer Krise – wie der Pandemie im Jahr 2020 – zeigt sich rasch, wer die Ruhe bewahrt und sich den bestehenden betriebswirtschaftlichen Faktoren sachlich zuwendet, wird sich erfolgreich am Markt erneut positionieren.

Warum?

Denken Sie an Events, die Sie vorbereiten, besondere Aktionen, wie Messen, Ausstellungen, Gewerbeschauen und dergleichen mehr, bei denen man nicht nur gut überlegen muss, was man investiert, sondern noch viel mehr, wie man diese Kosten bereits bei dieser Veranstaltung wiederum direkt über die Teilnahme zumindest teilweise amortisieren kann. Da haben wir ein paar Ideen parat, die Sie so vielleicht noch nicht kennen.” (Rudi Carell: “Lass Dich überraschen”) Neugierig geworden?

Dann fragen Sie nach!