Für Verkaufskennzahlen gibt es eine klare Vorgehensweise:

Dokumentation zu Verkaufskennzahlen:

Halten Sie alles, was täglich im Umgang mit Kunden passiert und nicht dem alltäglichen Ablauf entspricht, ausführlich schriftlich fest, weil das unmittelbar den betreffenden Abteilungen und deren Mitarbeitern dient.

Pünktlichkeit:

Legen Sie fest, wie bei Verspätungen eine Benachrichtigung an Ihre Kunden erfolgt. Diese Infos gehen an die Verkäufer, weil diese die Folgen sehr schnell erkennen und entsprechende Entscheidungen konkret in den Arbeitsablauf einarbeiten können.

Kommunikation:

Kundenorientierung ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht die Ware. Sind Retouren wiederholt aufgetreten, dann geben Sie den verantwortlichen Abteilungen ein detailliertes und aussagefähiges Feedback.

Rückmeldungen:

Bieten Sie Ihren Kunden an, zuweilen persönlich Kontakt zu Ihnen aufzunehmen? Oft hilft es, Kundenkanäle nachzufragen, weil dadurch deren Zeit effektiv genutzt wird. Wie oft wählt ein Kunde an, bis er uns erreicht? Wie schnell beantworten wir Briefe, E-Mails oder andere Kanalverbindungen?

Erfolgskontrolle:

Natürlich führt nicht jedes Angebot zum Erfolg. Führen Sie eine Statistik, in der Sie die Erfolgs-Abschlussquote festhalten. Setzen Sie bessere Verkaufshilfen, Internetpräsenz, Neuangebote, Chats, Ansprechpartner, oder häufigeres Nachhaken dazu ein.

Beschwerden:

Die Anzahl der Beschwerden ist ein Indiz dafür, wie zufrieden Ihre Kunden sind. Ermuntern Sie Ihre Mitarbeiter, eigene oder Verbesserungsvorschläge anderer weiterzuleiten und erkennen Sie diese sichtbar an. Kunden freuen sich immer, wenn sie sich in Ihrem Lieferanten wiederspiegeln.

Referenzen:

Lassen Sie sich Referenzen ausstellen, weil nichts so sehr wirkt, wie eine Anerkennung von dritter Seite. s. dazu „Influencer“. Nutzen Sie das zu Ihrem Vorteil.

Verkaufskennzahlen

der Indikator, den ich lernen muss, zu lesen und danach zu handeln. Sie dienen auch dazu. Interessentenbesuche in Kunden umzuwandeln, weil hier die Frequenz von Anrufen oder Nachrichten oder Besuchen mit den tatsächlich erfolgten Kaufabschlüssen vergleichbar ist. Hier setzen erfolgreiche Verkäufer an, um sofort auf verändertes Verhalten zu reagieren.

Verkaufskennzahlen messen auch Lieferantenorientierung.

Vergessen Sie bitte nicht, dass Sie so gut sind, wie Sie es Ihren Lieferanten und Herstellern ermöglichen, zu sein.